Pädagogische Leitziele

Obwohl wir alle verschieden sind, ist jeder ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft.

Im Schuljahr 2008/2009 haben wir Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums der Dr.-Ernst-Hellmut-Vits-Schule ein Leitbild erarbeitet, das die Basis unserer pädagogischen Arbeit und unseres Zusammenlebens darstellt. Das Leitbild ist verbindliche Grundlage für die tägliche Arbeit und für die Weiterentwicklung unserer Schule.

• Wir achten einander und begegnen uns respektvoll.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig, arbeiten im Team und bringen unsere Fähigkeiten und Stärken ein.
  • Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler an Regeln und Verhaltensweisen heran, die das Zusammenleben erleichtern und angenehm machen.
  • Wir schaffen ein Arbeitsklima, in dem den Schülerinnen und Schülern eine positive Grundeinstellung zum Lernen vermittelt wird.
  • Wir fördern Fertigkeiten und Arbeitstechniken, damit unserer Schülerinnen und Schüler das Erlernte lange behalten.
  • Wir versuchen bei der Erziehung der uns anvertrauten Kinder mit den Eltern gemeinsame Grundsätze zu finden.
  • Wir suchen den Dialog mit anderen Kulturen, um interkulturelles Lernen zu fördern.
  • Wir schätzen die Leistungen aller am Schulleben beteiligten Personen.